Rote Zopfjacke vorher – nachher

Diese rote Zopfjacke ist eine Maßanfertigung für eine geduldige Kundin; hier sieht man den Werdegang von alt zu neu.

Das Muster, die Anordnung der Zöpfe, die leichte Abwandlung der Ärmel folgten einer schon sehr zerliebten, zerschlissenen Jahre alten Jacke. Trotzdem konnte nicht sofort fröhlich vor sich hin gestrickt werden; es musste zuerst das passende Material (Merinowolle) gefunden, ein Schnitt gezeichnet, die verschiedenen Muster nachempfunden, für jedes Muster eine separate Maschenprobe angefertigt und dann umgerechnet werden. Das Ergebnis der Überlegung, ob die Zöpfe nun in regelmäßigen oder unregelmäßigen Abständen erscheinen sollen, sieht man auf den Bildern.

Ich freue mich sehr, dass das Stück so gut gelungen ist und Freude gemacht hat – der Kundin bei der Anprobe und mir beim Anfertigen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert